Freitag, 12. Dezember 2025 ab 21Uhr

Vinyl Vagabunden

Die VinylVagabunden gehen in die vierte Runde – und Mia Bergmann führt das Duo erneut an. Von Deep House über Tech House bis zu sanft treibendem Minimal: Hauptsache meditativ, hypnotisch, ehrlich und immer mit dieser besonderen Klarheit im Groove. 
Tanzflächen-Tantra statt Effektgewitter.
See you on the dancefloor!

 

Mia Bergmann

Foto: Anastasiia Lermolinska

Mia Bergmann schaut auf eine lange Technovergangenheit zurück: Kurz nach dem Mauerfall, 1991, kommt Mia im sächsischen Freiberg das erste Mal in Kontakt mit elektronischer Musik.
Im Jahr darauf, mit 14, probiert sie im Jugendclub das erste Mal mit Schallplatten herum und ist sofort schockverliebt in „inkommerzielle elektronische Unterhaltungsmusik“. Seitdem hat sie die Liebe und Leidenschaft für Techno nicht mehr losgelassen – und zu dieser frühen Zeit ging es ja erst richtig los: mit den Anfängen der Underground-Techno-Szene in Freiberg, Dresden, Leipzig und vielen anderen Orten im Osten Deutschlands, immer mehr in Berlin sowie auf Ibiza – in den frühen Neunzigern bis 2000. In diesem Jahr folgt endlich der Umzug nach Berlin, wo sie Betriebswirtschaft und Sprachen studiert. Mehrmals war Mia kurz davor, vom gesparten Geld Plattenspieler und Platten zu kaufen, aber immer wieder war noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Zwar hat sie die Musik immer begleitet – bei klassischem Klavier, Flöte, Ballett und Showtanz, später bei ihrer Ausbildung zum Aerobic Instructor, aber immer waren andere Themen dringender, und der Wunsch, selbst endlich DJ zu sein, musste warten. Doch nach 30 Jahren auf dem Dancefloor - vor dem DJ-Pult - und diversen Umwegen dann endlich die Traumerfüllung und der Wechsel auf die andere Seite: Seit Juli 2023 als Mia Bergmann – ihr Sound: am liebsten Deephouse, Techhouse bis Minimal – und als Oldschool-Lady am liebsten mit Vinyl. Mia möchte Menschen auf dem Dancefloor mitreißen und in Ekstase bringen und ihnen größtes meditatives Tanzvergnügen bereiten – ihr Sound ist tanzbar, treibend, hypnotisierend.

 

Felix Herrmann

Courtesy of the Artist

Felix Herrmann ist ein DJ aus Süd-Ost-Berlin, der für seine energiegeladenen und stilistisch vielfältigen Vinyl-Sets bekannt ist. Früh durch verschiedene Musikrichtungen und Instrumente geprägt, entdeckte er über seinen älteren Bruder die elektronische Musik und entwickelte schnell eine Leidenschaft für das Auflegen.
Seine Sets bewegen sich zwischen Disco House, Deep House, Chicago House und Minimal House – stets groovig, mit treibenden Basslines, rauer Textur und einem technoiden Unterton. Dabei bleibt sein Sound tanzbar, warm und underground.
Regelmäßig ist Felix bei den „Vinyl Only Open Decks“-Abenden im Humboldthain Club Berlin zu hören, wo er sein Gespür für Atmosphäre, Flow und Selektion unter Beweis stellt.

Share Share