Samstag, 10. Juni ab 14Uhr

NOISE^4! Das Hoffest im Haus Schwarzenberg

Schwarzenberg e.V. | Eschschloraque Rümschrümp | neurotitan | Kino Central | Monsterkabinett | Many Tentacles | Sniper | Alessandro Cemolin | Hugo de Carvalho | Vela | Event Tattoo Berlin | Ceren Oykut | DJs: Eschschloraque Allstars

Live: SUDDEN INFANT | KRATZ & Yuko Matsuyama | ELEKTROKOHLE | KOD

Flyer: Lisa Smith

Noise ist der Lärm, Krach und das Störgeräusch; oder stilisierter Punkrock und genau das Tonspiel unbändigen Störschalls, das es für das Hoffest 2023 braucht, denn: Wir werden laut! Pandemie, Kriege, Energiekrise, Gentrifizierung, Mietenwahn, Verdrängung, ... Nicht nur war es pandemiebedingt drei Jahre still in unseren Höfen, sondern der nachhaltige Bestand unseres Hauses ist im Hinblick auf den Ausverkauf der Stadt keine Selbstverständlichkeit. Für den Erhalt künstlerischer und kreativer Freiräume, für den Berliner Underground und solidarisch mit allen verdrängten Alternativ- und Kulturstätten lassen wir mit Kunst, Performance und Live-Musik die Kreativität im Haus sprechen. NOISE^4! erfasst die Stimmen gegen den Irrsinn der Zeit, sei’s in den Werken ansässiger Künstler:innen oder mit den vier Live-Acts, die das Genre mit Industrial-Dada-Noise- Punk, Cold Punk, minimalistischen und experimentellen Sounds definieren, den Aufruhr künstlerischen und musikalischen Undergrounds endlich wieder laut werden lassend!
 

Die Highlights im Eschschloraque @3.Hof:

 

@3. Hof // 17:00 Uhr // KOD
KOD ist Kurihara Ohmnoise und Dylan Bakkers gemeinsames Musikprojekt. Seit 2020 sind sie die Protagonisten der Dienstagssessions im Many Tentacles Atelier im Haus Schwarzenberg. Ihr Musikstil ist ein Mix aus abstraktem Noise und experimenteller Musik mit analogen und digitalen Effekten. Ohmnoise und Bakker kommunizieren in einer wortlosen Sprache, keine Session gleicht der anderen, jedes Mal wirken andere Synergien, wie im Leben.

https://www.manytentacles.com/

Foto: Dylan Bakker

KRATZ: Courtesy of the Artists

@3. Hof // 19:00 Uhr // KRATZ mit Yuko Matsuyama (Vocals)

Edu Delgado Lopez: Bass | Luca Andriola: Drums | Bodo Albrand: One String Stand Up

KRATZ brechen mit konventionellen Genredefinitionen und erweitern Noise durch einen Minimalismus, dem eine atmosphärische Intensität eigen ist. Ein gemeinsames Fundament sieht das Trio im Noise-Rock, der mit unterschiedlichen Elementen allerdings stets Grenzen überschreitet, etwa mit Dub, Krautrock oder Experimental. KRATZ ist eine musikalische Onomatopoesie, die Schall und Klang in einen unbändigen Sound-Dialog übersetzt. Voice & Movement Artist YUKO MATSUYAMA hüllt diese Klangkraft in vollkommene Sinnlichkeit. Ihre Klang- und Vocalperformances, mit einzigartigem Bewegungsvokabular versehen, schöpfen jede Form von Setting aus, um sich im umgebenden Sound-Spektrum zu entfalten.

https://kratz.bandcamp.com/
www.yuhki.de

 

@3. Hof // 20:00 Uhr // SUDDEN INFANT
Joke Lanz: vocals, electronics | Christian Weber: bass | Alexandre Babel: drums

 

Foto: Laura Fusato

Alles, was uns die Luft zum Atmen nimmt umgewandelt in eine unbändige und intuitive Energie kämpfersicher Shouts; eine sensible Beobachtungsgabe vom Wahnsinn unserer Zeit musikalisch perfekt in Szene gesetzt: SUDDEN INFANT ist messerscharfer Industrial-Dada-Noise-Punk, dessen Hardcore-Minimalismus die Abgründe der Gesellschaft zerlegt. Dass sich das Trio nicht in die eine Schublade stecken lässt, zeugt von einem unvorhersehbaren musikalischen Ausdruck, der die Radikalität, Provokation und den Protest des musikalischen Underground endlich wieder laut werden lässt! Mit der passenden Dosis Humor sind die Vocals eine düstere Poesie der Direktheit – inspiriert von einer kindlichen Energie und Spontaneität –, die, verfeinert mit Samples aus Jokes Klang-Archiv, exakt in die umhauende Wucht von Bass und Drums eingebettet ist. SUDDEN INFANT ist der wütende Schrei der Subkultur, der dem menschlichen Irrsinn die humorvolle Gegenstimme von Industrial-Dada-Noise-Punk entgegenhält – schlichtweg ein wahnsinniges Vergnügen!

http://www.suddeninfant.com/
https://suddeninfant.bandcamp.com/

 

@Eschschloraque // ab 22:00 Uhr // Aftershow: Eschschloraque Allstars

Die DJ-Combo der Eschschloraque Allstars liefert ausgewählte Sets für das Hoffest 2023. Sie warten mit dem außergewöhnlichen Sound-Spektrum auf, das den Künstlerclub seit jeher kennzeichnet – mit den Sounds bewegender und bewegter Clubgeschichte.

 

@2. Hof // ab 22:00 Uhr // Ceren Oykut: Projektion

Ceren Oykuts Arbeiten ziehen in einen Bann überraschend entfesselter Zeichnungen, eingeschrieben in die Dunkelheit. Deren scheinbar grenzenloser Raum nimmt erst mit den ungezügelten und durch Projektion oder Live-Drawing entstehenden Linien Konturen an. Dabei erweitert Oykut den Akt des Zeichnens um eine raumzeitliche Neudefinition – von Augenblick zu Augenblick entsteht ein visueller Entfaltungsraum archaischer und ungezähmter Linien, ein verdichtetes Bild eines ungreifbaren Panoramas, welches das tägliche Leben und seine Umstände untersucht. Die Projektionen erzählen Geschichten von urbanen Transformationen, Sprachen und Lebewesen. Sie offenbaren den Moment des Zeichnens im Dunkeln und überschreiten klassische Zeichentechniken in Bezug auf Größe und Raum.

www.cerenoykut.blogspot.com.tr

Texte: Vera Fischer

Komplettes Programminfo finden Sie HIER

 

Share Share